Alfons - jetzt noch deutscherer
Bühnenstück zu deutsch-französischer Geschichte, Toleranz und Verständigung - FMS ermöglicht Schüler*innen Teilnahme

Am 23.4. präsentierte der seit vielen Jahren in Hamburg ansässige französische Kabarettist und Schauspieler Alfons vor dem ausverkauften Metro-Kino in Kiel sein aktuelles Bühnenprogramm "Alfons - jetzt noch deutscherer". Ausgehend von dem Zwiespalt, den die Einladung Deutscher zu werden in ihm auslöst, beleuchtet er seine Familiengeschichte und dabei auch ernste und dunkle Kapitel der deutsch-französischen Geschichte im 20. Jahrhundert, nimmt mit Witz und Humor kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland udn Frankreich aufs Korn und entwickelt damit ein eingehendes Plädoyer für Versöhnung, Offenheit, Toleranz und Freundschaft und für Europa als demokratisches Projekt und Garant unseres Friedens. Virtuos mit Humor und Ernst präsentiert - beeindruckend - zum Nachdenken anregend. Ein langer aber unvergesslicher Abend! MM